Bald geht die Segelsaison am Pfäffikersee zu Ende. Auch für die Teilnehmenden und Leiter des Jugend-Segelkurses des Segelclubs am Pfäffikersee nähert sich der letzte Kurstag.
Gemeinsam verbrachten sie die Mittwochnachmittage am und auf dem See. Zwei neue Optimisten (Boote, nicht Personen…) gehören seit kurzem der eigenen Flotte des Jugendsegelns an. Für diese beiden Jollen wurde mit einem Wettbewerb die schönste Namenspaarung gesucht. Wie werden die zwei Neulinge heissen?
Letzten Mittwoch war es so weit: Die Enthüllung der Namen war ein Höhepunkt! Der Sieger des Wettbewerbs wurde erkoren und die beiden Boote gleich noch getauft:
Niemand geringeres als Neptun selbst entstieg den Fluten des Sees und verkündete die Namen der beiden Neulinge: «Pumuckl» und «Nepomuk» sind die klangvollen Namen. Mittels einer Champagnerflasche und dem daraus fliessenden Saft wurden die Boote würdevoll getauft. Mutige Teilnehmer des Segelkurses assistierten dem liebevoll verkleideten Kursleiter bei diesem Akt. In Handarbeit sind die Namen kunstvoll illustriert und auf die beiden Boote gemalt worden. Ein weiteres Paar Optimisten befährt nun den Pfäffikersee und blickt mit allen Kursteilnehmenden und Leitern zuversichtlich auf Wind und Wellen und die nächsten Segelstunden auf dem See.
Rolf Nussbaum, 16. September 2021